Startseite » Wissen » 10 Gründe, warum Kommunikations-Controlling abschreckt, es aber nicht sollte! (Grund 2)

10 Gründe, warum Kommunikations-Controlling abschreckt, es aber nicht sollte! (Grund 2)

Frage ich Kommunikatoren, was ihnen zum Stichwort Controlling einfällt, dann werden viele Begriffe genannt oder Aussagen getroffen. Als Controller ist es sehr interessant zu erfahren, was mit diesem Begriff verbunden wird, denn manchmal gibt es da ein sehr unterschiedliches Verständnis. Bekanntlich kann ja ein Glas halb voll oder halb leer sein. Aber lesen Sie selbst….

Unser Controlling ist nur am finanziellen Erfolg von Unternehmenskommunikation interessiert!

Die Unternehmenskommunikation leistet wichtige Beiträge zum Erfolg der Organisation , indem die relevanten Stakeholder zur Kooperation bewegt werden. Die Kooperation der Stakeholder mit der Organisation drückt sich in geringeren Kosten oder höheren Erlösen aus. Kommunikations-Controlling macht den Erfolgsbeitrag der Unternehmenskommunikation sichtbar! Und liefert damit wichtige Argumente in der Diskussion um die Zuteilung der Ressourcen in der Organisation! Bei der EnBW AG werden im Integrierten Bericht explizit Mitarbeiter (Commitmentindex) und Kunden (Zufriedenheits- und Markenatrraktivitätsindex) als wichtigste Stakeholder für die Höhe der Finanziellen Top-Leistungskennzahl EBITDA genannt und ins Steuerungssystem aufgenommen.

Damit wird der Zusammenhang von Stakeholder-Management und Unternehmenserfolg sichtbar!

Topkennzahlen der ENBW

Bei der EnBW gehört Stakeholder-Management zu den Erfolgsfaktoren!

Hier geht es zum nächsten Grund…..


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: