Startseite » Veranstaltungen » Besseres Kommunikationsmanagement Dank Big Data

Besseres Kommunikationsmanagement Dank Big Data

Advertisements

Dr. Simon Hefti, promovierter Physiker, Gründer und Verwaltungsratspräsident von D1 Solutions AG in, Zürich, begann seinen Vortrag auf der  9. Schweizerischen Fachtagung Communications Controlling mit einem Beispiel aus der Verhaltenspsychologie. Er zitierte John Gottman und dessen Behauptung nach einem 15 minütigen Gespräch mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% vorhersagen zu können, ob ein Ehepaar auf Dauer zusammenbleiben werde. Damit hatte er gleich zu Anfang die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums, um dann zu zeigen, wie durch Nutzung von Big Data das Kommunikationsmanagement mit statistisch /mathematischen Methoden unterstützt und die Effektivität und Effizienz der Unternehmenskommunikation gesteigert werden kann. Nach seiner Einschätzung tut sich die Organisationskommunikation noch schwer mit dem Zugang zur Datenwelt. Simon Hefti zeigte in einem interessanten Beispiel anhand der Wirkungsstufen der Kommunikation, wo im Kommunikationsprozess gemessen werden kann. Es war allerdings eine reine Evaluation der Maßnahmen, d.h. es  fehlten die vorher festgelegten und messbaren. Ziele.

Mit einem hervorragenden Apéro riche und intensiven Gesprächen endete dieser 9. Fachtag.

Weitere Vorträge auf dem Fachtag:

Return on Marketing: Möglichkeiten und Grenzen des Marketing-Kommunikationscontrollings -Prof. Dr. Sven Reinecke, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St. Gallen (HSG)

Transformation im digitalen Marketing und Einfluss auf die Erfolgskontrolle – Olivier Kipfer, Head of Marketing, Nexus Telecom & Frox Communication AG

Besseres Kommunikationsmanagement dank Big Data – Dr. Simon Hefti, Gründer und VR-Präsident von D1 Solutions AG

Kommunikationsaudit: Eine kritische Betrachtung des Brand Funnels –  Dr. Sven Reinecke, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Market ng an der Universität St. Gallen (HSG)

Marketing Automation – Der Heilige Gral der Erfolgskontrolle  – Olivier Kipfer, Head of Marketing, Nexus Telecom & Frox Communication AG

Wirkungsstufenmodell: Kommunikation erfolgreich steuern – Rainer Pollmann, Leiter Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controllervereins

Big Data im Kommunikationsmanagement: Datenquellen kennen und nutzen – Dr. Simon Hefti, Gründer und VR-Präsident von D1 Solutions AG

Welche Präsenz erreiche ich online als Veranstaltungspartner? – Jens Windel, Geschäftsführer, Media Focus Schweiz GmbH

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: