Startseite » Veranstaltungen » 9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling 2016

9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling 2016

Advertisements

„Ziele setzen!“ war das Motto der Schweizer Fachtagung Communications Controlling am 30. Juni 2016 an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).  Gastgeber Cyril Meier, Leiter des Center for Communications, begrüßte ca. 70 Gäste von Unternehmen und Agenturen. Er leitete die Veranstaltung mit dem Hinweis ein, dass Dank der Digitalisierung der Kommunikation die Inputs, die Outputs, ja auch Outcomes einfacher messbar geworden sind. Was früher Bauchgefühl oder anekdotische Beobachtung gewesen ist, sei heute Evidenz. Er wies auch darauf hin, dass die Frage nach dem Wertschöpfungsbeitrag durch Kommunikation noch nicht schlüssig beantwortet werden kann. Für ihn müssten am Anfang jedes Communications Controllings Ziele stehen; Ziele, die den Maßnahmen zu Grunde liegen. Er skizzierte weiterhin einen Regelkreis: Von der Zielsetzung zur Ergebnismessung, dann zur Justierung der Kommunikationsziele und schließlich zur verbesserten Effizienz. Besonders auch deshalb, da die HWZ seit jeher Unternehmenskommunikation in einer integrierten unternehmerischen Sichtweise lehrt. Unbesehen von Verantwortlichkeiten geht es darum,   a l l e n   Stakeholdern einer Organisation konsistente Botschaften zu übermitteln und so auf ein gemeinsames Reputationskonto einzuzahlen.

Damit leitete er auch schon zu den Referenten über:

Dr. Christiane Viertmann vom Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig sollte einen Vortrag zu Communication Value Circle – ein Modell für die Systematisierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen halten, fiel aber leider krankheitsbedingt aus.

Dafür stellte der Fachkreis Kommunikations-Controlling  des Internationalen Controllervereins seine Arbeit vor und sein aktuelles Schwerpunktthema „Stakeholder Management & Integrated Reporting„.

Dem Thema Return on Marketing Investment widmete sich anschließend Wolfgang Frick, Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement der SPAR Handelsgruppe AG. Hier zum Bericht….

Einen weiteren praktischen Einblick gab Geri Aebi, CEO Wirz Gruppe für Integrierte Kommunikation, in seinem Vortrag „Communications Controlling im Praxistest“. Hier zum Bericht….

Referenten

Ein Teil der Referenten (von links nach rechts): Andreas Jäggi, Maurizio Rugghia, Wolfgang Frick, Dr. Christoph Glauser,  Rainer Pollmann

In sechs Breakouts hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, Praxisbeispiele intensiv zu diskutieren.

Breakout B   – Erfahrungsaustausch mit dem Marketing-Chef von Spar Wolfgang Frick, Geschäftsleiter Marketing und Sortimentsmanagement, Spar

Breakout C  – „Finden statt suchen“. Online-Kommunikation in Echtzeit an den User ausrichten mit Dr. Christoph Glauser, Gründer und CEO von der ArgYou AG und Raffaele Sutter von Chocolat Frey

Breakout D – Verlässliche Messgrössen der Online-Kommunikation mit Maurizio Rugghia, Managing Director Serranetga, Zürich

Breakout E –  Markenpräsenz im Internet im Vergleich zur Werbung, mit Jens Windel, Geschäftsführer, Media Focus Schweiz

Breaktout F  – Wirkungsorientierte Budgetierung mit Rainer Pollmann, Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controllervereins

Pollmann04

Wie bringen wir Transparenz ins Budget

 

Abgerundet wurde diese Fachtagung mit einem Apéro riche, mit einer hervorragenden Bewirtung und angeregtem Networking. Um 19.00 war dann das Ende der Veranstaltung.

Advertisements

1 Kommentar

  1. […] Pollmann berichtet in seinem Blog ausführlich über die Schweizer Fachtagung; sowohl in einem Überblick als auch zum Beitrag von Geri Aebi sowie zum […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: