Startseite » Allgemein » Ich habe mich gefreut…

Ich habe mich gefreut…

Im Februar hatte ich das Vergnügen die Teamarbeiten Communication Controlling aus dem CAS Strategisches Kommunikationsmanagement der HWZ #fhhwz  beurteilen zu dürfen.  Die Aufgabe war es in Teams ein Konzept für ein Kommunikations-Controlling für einen Praxisfall zu entwickeln. Das Lesen und Beurteilen haben mir viel Freude bereitet, denn die Teams haben interessante Lösungen entwickelt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz intensivem Arbeiten mit den Wirkungsstufen der Kommunikation es doch mehr Zeit braucht, für dieses Management-Tool nachhaltig Verständnis aufzubauen. Vor allem Verständnis dafür, dass es ich nicht nur um einen Bezugsrahmen für die Zusammenstellung von Kennzahlen handelt, vielmehr um ein Steuerungsmodell für Kommunikation. Kommunikations-Controlling  besteht eben nicht aus der Erfindung neuer, intelligenter Kennzahlen und Evaluation, sondern um das Führen mit messbaren Zielen! Leider wird das in der Praxis immer noch gerne übersehen. 😦

„Meine“ Studenten sehen das offensichtlich anders und tragen diese Haltung nun in ihre Organisationen weiter. Damit leisten sie einen Beitrag zum Erfolg ihrer Organisation. Einfach schön! 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: