Startseite » Über

Über

Advertisements

Rainer Pollmann

PollmannI

ist Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training.

Er studierte Wirtschaftsprüfung, Controlling und Organisationslehre (BWL) an der Universität Augsburg und ist seit 1989 aktiv als Trainer und Berater für Controller aktiv.

Seit 2006 entwickelt er aktiv  Branchenstandards im Kommunikations-Management als stellvertretender Leiter des Fachkreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV) mit.

Als externer Leiter von Workshops begleitet er Unternehmen bei deren Aufbau eines Kommunikations-Controllings.

Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement berücksichtigt die mehrdimensionale Zielsetzungen im Unternehmen (strategische und operative  Ziele der Unternehmensleitung und der Fachbereiche). Dazu unterstützt die Unternehmenskommunikation die internen Auftraggeber mit geeigneten Kommunikationsstrategien und –maßnahmen.

Ob die angestrebten Ziele erreicht werden, kann mit Hilfe der (PR-) Evaluation überprüft werden. Damit wird aber lediglich geprüft, ob die beabsichtigten Wirkungen bei den Stakeholdern eingetreten sind.

Was fehlt, ist die Perspektive der Unternehmensleitung, nämlich ob die Unternehmenskommunikation einen Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet hat!

Kommunikations-Controlling

Die Unternehmenskommunikation ist eine strategische Funktion des Unternehmens und muss daher professionell gehandhabt werden. Wir sind der Meinung, dass die Unternehmenskommunikation einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung und Beratung bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie leistet. Damit ist sie eine wichtige Unterstützungsfunktion für den Aufbau und die Steuerung von Immateriellen Werten (z.B. Reputation) ist und trägt damit nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei.

Controlling bedeutet Zielfindung, Planung und Steuerung und nicht, wie fälschlicherweise oft übersetzt, „Kontrolle“. Controlling ist eine Aufgabe des Managements. Der „Controller“ ist eigentlich der Manager selbst, der diese Aufgabe an den „Controller-Service“ – die in der Regel als „Controller“ bezeichnete Unterstützungsfunktion – delegieren kann.

In diesem Sinne verstehen wir Kommunikations-Management als Kommunikations-Controlling und haben maßgeblich im

Fachkreis Kommunikations-Controlling des Internationalen Controller Vereins

am gemeinsam mit der DPRG (AK Wertschöpfung durch Kommunikation) entwickelten Wirkungsstufenmodell gearbeitet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: